Dienstag, 18. Juni 2013

Zeit für ein Update

Nach einem längeren Urlaub in den USA endlich wieder ein Update! Beim Durchsehen meines Bildarchivs in Aperture ist mir aufgefallen, dass ich einige Mondbilder, die ich im April gemacht habe, hier gar nie veröffentlicht habe. Das möchte ich hiermit nachholen:




Jeweils ISO 200 mit 1/180 sec bei f/10

Die letzten beiden Detailaufnahmen des Mondes habe ich mit einer Barlow-Linse gemacht, die die Brennweite des Teleskops von 1500mm auf 3000mm verdoppelt. Leider ist das Gehäuse der Barlow-Linse auch auf der Innenseite hellgrau lackiert, was vermutlich zu den Reflexionen auf beiden Bildern führt. Ich werde mal probieren, das Innere der Linse schwarz auszukleiden, so dass die Reflexionen dann hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Auch von der Mondfinsternis am 25. April 2013 habe ich Bilder gemacht. Hier eines von der größten Bedeckung des Mondes durch den Erdschatten - spektakulär ist anders ;-)


ISO 200 mit 1/180 sec bei f/10 mit 1500mm Brennweite

Gestern habe ich dann den ersten Abstecher der Saison auf das Furkajoch gemacht. Man merkt allerdings, dass die kürzeste Nacht des Jahres nicht mehr fern ist, denn die Dämmerung dauert zur Zeit mindestens bis 23 Uhr. Ich habe daher die Gelegenheit genutzt um einige Zeitrafferaufnahmen der einsetzenden Dämmerung zu machen. Die Qualität ist hoffentlich besser als die des Videos im letzten Posting:


Und zum Abschluss noch ein paar Startrails von gestern Abend:


Alle Einzelbilder ISO 800 mit 20 sec bei f/3,5 mit 18mm Brennweite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen