Freitag, 5. Juli 2013

Die Sommermilchstraße

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit eine DSLR-Halterung für mein Celestron C6 gekauft aber bisher nie verwendet um damit Bilder zu machen. Die Halterung wird direkt am Tubus befestigt und erlaubt es, mit der Spiegelreflex parallel zum Tubus Bilder zu machen.

Die mondlose, klare Nacht auf dem Furkajoch bot sich an, um die Sommermilchstraße ins Visier zu nehmen und die Halterung erstmals im "Feld" zu testen. Ich habe dabei mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO-Werten experimentiert. Die besten Bilder sind aus meiner Sicht jene mit ISO1600 und 180sec Belichtungszeit geworden. Alle Bilder habe ich mit dem Kit-Objektiv Canon EF-S 18-135mm bei 18mm Brennweite und f/3,5 aufgenommen.

Nachdem schon die Ergebnisse ohne Nachbearbeitung sehr sehenswert waren, habe ich versucht, die Details der Milchstraße in Aperture mittels Nachbearbeitung (Festlegen des Schwarzpunkts, Kontrast, Sättigung, Weißabgleich) noch besser hervor zu arbeiten. Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder nicht "überbearbeitet" habe.

Hier das Ergebnis:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen